Hughes OH-6A „Loach“

Das Original

 

Der kleine Mehrzweckhubschrauber wird seit 1966 bis heute gebaut und erreicht eine Stückzahl von mehr als 1420 Exemplaren. Zu Zeiten des Vietnamkriegs wurden monatlich 100 Einheiten fertiggestellt. Ursprünglich wurde dieser als Aufklärungshubschrauber konzipiert. Durch verschiedene Modifikationen konnte er sich als leichter Kampfhubschrauber durchsetzen. Unter der Bezeichnung MD-500 sind sie auch im Zivilsektor zu finden.

Rumpflänge: 7,01 m

 

Rotordurchmesser: 8,33 m

 

Höhe: 2,60 – 3,40 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 282 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 250 km/h

 

Triebwerk: 1 × Allison T63-A5A Turbine mit 317 PS

Reichweite: 430km

 

Leergewicht: 896 kg

 

Max Startgewicht: 1.610 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 430 m

 

Besatzung: 2


Das Modell

 

Die OH-6A entstand aus dem Resinbausatz von FeResin. Die Cockpitgestaltung war sehr spartanisch, so dass diese wie der Fond komplett mittels Sheet und Draht neu aufgebaut wurde. Die Cockpitpanels entstanden aus selbst gemachten Decals. Mit Spritzkanülen wurden die übergroßen Landekufen ersetzt und der Rotorkopf mit Teilen aus einer Armbanduhr detailiert.

 

Lackiert wurde mit Revell 45.

Das Dio wurde diesem Vorbild in Vietnam nachempfunden. Es entstand im Rahmen eines Bierdeckelwettbewerbes im Modellboard. Verwendet wurde Originalsand von Strand auf Usedom, die Spiltterschutzwände aus Evergreen-Formplatten und die Sandsäcke aus geschliffenen Plastikstreifen. Die Figur stammt von Preiser.