Suchoi T-50-1 PAK-FA

Das Original

 

Als Flugzeug des PAK-FA-Programms (Perspektivischer Flugkomplex der Frontfliegerkräfte) wurde bei Suchoi in Zusammenarbeit mit den OKBs Mikojan-Gurewitsch und Jakowlew die T-50 entwickelt. Das Programm hat das Ziel, ein Mehrzweckkampfflugzeug mit Tarnkappeneigenschaften für die Russische Fliegerkräfte hervorzubringen. Zeitgleich wird über das FGFA-Programm eine zweisitzige Variante für die Indische Luftwaffe konstruiert.

 

Der Erstflug des Prototypen fand am 29. Januar 2010 statt und wurde erstmals im August 2011 auf der Luftfahrtmesse MAKS der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Serienproduktion ist für 2016 geplant.


Länge: 19,70 m

 

Spannweite: 14,00 m

 

Höhe: 4,80 m

 

Höchstgeschwindigkeit: Mach 2+

 

Reisegeschwindigkeit: Mach 1,22

 

Triebwerk: 2 × NPO-Saturn-117/AL-41F1-Mantelstromtriebwerke mit je 147,09 kN Schub

 

Reichweite: 5.500 km

 

Leergewicht: 18.500 kg

 

Max Startgewicht: 35.480 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 20.000 m

 

Besatzung: 1


Das Modell

 

Stellt den ersten Prototypen T-50-1 noch ohne Tarnanstrich dar. Sie stammt von Pit-Road und ließ sich sehr gut ohne Spachtelei zusammenbauen. Ergänzt wurde das Cockpit, welches ich mit selbst gedruckten Abziehbilder herstellte. Als Basis diente das Panel der SU-30, da ich für die T-50 keine Vorlage gefunden hatte. Weiterhin wurden diverse Antennen durch Kleinmetalle im Bugbereich ergänzt. Lackiert wurde mit Gunzefarben, während die Metallfarben sowie das Chromatgelb von Testors stammen. Bei der Lackierung musste auch aufgepasst werden, welche Farbkombination zusammenpasst, weil bei der Entwicklung diverse Komponenten ausgetauscht wurden und so unterschiedliche Farbgebung erkennbar sind. Auf die dem Bausatz beiliegenden Abziehbilder konnte ich verzichten, da dieser Prototyp keinerlei Aufschrift aufwies.