Iljushin Il-76TD „Candid“

Das Original

 

Als schweres Transportflugzeug, das militärische Geräte wie Panzer und Geschütze transportieren kann, wurde sie 1974 in Dienst gestellt wurde ca. 960 mal gebaut. Die militärische Version besitzt im Heck eine Geschützkuppel

mit 23-mm Kanonen zur Selbstverteidigung. Zivil oder militärisch findet sie noch heute überwiegend in den Ex-Sowjetischen Ländern Einsatz.


Länge: 46,59 m

 

Spannweite: 50,50 m

 

Höhe: 14,76 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 850 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 750 km/h

 

Triebwerk: 4 × Solowjow D-30KP Serie 2 mit je 122 kN Schub

Reichweite: 4.400 – 5.400 km

 

Leergewicht: 92.000 kg

 

Max Startgewicht: 190.000 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 12.000 m

 

Besatzung: 5


Das Modell

 

Die Candid stellt ein Transportflugzeug der Aserbeidschanische Frachtfluggesellschaft Silk Way Airlines dar. Die Gesellschaft wurde 2001 gegründet und hat ihren Hauptflughafen in Baku. Seit einigen Jahren ist die Airline für die Bundeswehr tätig und kann ab und zu in Leipzig live betrachtet werden.

Der Bausatz stammt von Trumpeter und war gut zu bauen. Probleme gab es an den Flügelwurzeln und der Frachtklappen, die nicht recht passen wollten. Die Triebwerke sind ebenfalls nicht richtig wiedergegeben. Als Ersatz fanden hier die Resinteile von Brazmodel Verwendung. Von gleichem Hersteller wurde auch der Heckkonus eingebaut, der die zivile Version, also ohne Heckkanonen, darstellt. Zusätzlich wurden Äzteile von ExtraTech angebaut. Diese behinhalten Teile für die Fahrwerke, Antennen, Landelampen, Einstiegsleiter, Scheibenwischer sowie Triebwerskschaufeln. Letztere erübrigen sich, wenn die Resinvariante Verwendung findet.   Die Decals stammen von TwoSixDecals. Unter den vielen Nummernvarianten habe ich mich für die 4K-AZ31 entschieden, da diese ohne weitere Umbauten am Modell verwendet werden können. Anderenfalls hätte die untere Bugwulst abgeflacht werden müssen.