CAIC Z-10 von Dragon

Mal wieder ein Heli. Diesmal ein Chinese, der mit mit Hilfe der Russen in Eigenentwicklung entstanden ist. Der Bausatz ist von Dragon und ist recht einfach gehalten. Vermutlich gab es bei der Herstellung noch keine ausreichenden Bildmaterialen. Zudem fehlt ein Cockpit, was wohl selbst erstellt werden muss. Hierbei halfen mir wieder mal die guten Joghurtbecher. Sie Sitze sind Resinabgüsse, die entsprechend angepasst wurden.

Eine Resinpilot nimmt hinten Platz. Die Decals für Instrumententafeln wurden selbst erstellt, das Interieur mit Vallejo grau lackiert. Außerdem wurde die Seitenfenster ausgeschnitten und sollen später geöffnet dargestellt werden. Doch vorerst galt es, diese dünner zu schleifen.

Die beiden Rumpfhälften passten sehr gut zusammen, da gibt es kaum Spachtelbedarf. Zusätzlich wurden diverse Antennen, Trittstufen und Kabelschneider mittels Draht ergänzt. Die Auspuffrohre entstanden aus Trinkröhrchen. Abweichungen zum Original am Heckausleger wurden mit Revellspachtel korrigiert.

Als Grundierung dient diesmal Schwarz von Vallejo, frei nach dem Motto vom Modellbauer Ice, "Blackbasing". Da offenbaren sich noh stellen, die noch nachgearbeitet werden müssen.

Der Heckrotor wurde leider verkehrt konzipiert und hat eine falsche Drehrichtung. D. h., dass das komplette Teil anderes herum montiert werden muss und zwei Flügel abgetrennt und an die richtigen Stellen wieder angeklebt werden muss.

Zudem wurden einige Stellen mit abgedunkelten Aluminium lackiert, die dann abgeklebt die Triitstellen und Lüftungsöffnungen darstellen sollen. Weiterhin wurden eine Sonde an der rechten Außenhalterung gescratcht, sollte passen.

Die Lackierung erfolgte mit einer Mischung aus Vallejo Schwarz und Blaugrau. Danach nochmals übernebelt mit einem Zuschuss von Grau. Die Rotorblätter wurden mit Medium Sea grey lackiert. Das alles wurde dann mit Klarlack versiegelt.

Mit gefühlten tausend Abziehbilderchen, die teilweise nur 1 mm betragen, erhielt der Hubschrauber ein bisschen Farbe auf das graue Kleid.