Polikarpov U-2/Po-2 „Mule“

Das Original

 

Eines der meistgebautesten Flugzeuge der Welt mit über 40.000 Exemplaren in den Jahren 1928 bis 1954 stellt dieser Sowjetische Doppeldecker dar. Ursprünglich als Schulflugzeug vorgesehen, wurde Sie in Kriegszeiten als Schlacht-, Aufklärungs- und Verbindungsflugzeug verwendet. Zu Ehren des in 1944 verstorbenen Konstrukteurs Polikarpov wurde die U-2 in Po-2 umbenannt. Auf einigen Flugplätzen kann sie noch heute besichtigt werden.

 

 Länge: 8,17 m

 

Spannweite: 11,40 m

 

Höhe: 3,10 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 155 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 111 km/h

 

Triebwerk: 1 × Schwezow M-11 mit 110 PS

 

Reichweite: 430km

 

Leergewicht: 635 kg

 

Max Startgewicht: 890 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 4.000 m

 

Besatzung: 1-2


Das Modell

 

Diese Po-2 stellt eine im Jahr 1957 von Sowjetischen Truppen übernommenen 4 Flugzeugen dar. Seinerseits wurde sie im Armeesportklub Cottbus als Schleppflugzeug und sonstiges Zwecke eingesetzt.

 

Entstanden aus dem einfachen Bausatz von Zvezda wurde das Cockpit detailiert, die Fahrwerksbeine und Tragflächenstützen neu aufgebaut.  Zudem wurden sämtliche Ruderflächen angelenkt dargestellt. Zum Schluss wurden sämtliche Drahtverhaue und Lenkseile mittels eines hauchdünnen Polyamitfaden ergänzt.

Mit einer Mischung aus Gelb und Weiß wurde das besondere Farbkleid der 5007 lackiert. Die abziehbilder stammen von Toms Modellbau.