Northrop Grumman RQ-4E Euro Hawk - Miniwing mini310

Aus dem Hause des Tschechischen Kleinserienherstellers der für seine vielen Modelle aus Resin bekannt ist, stammt nunmehr ein Plastikbausatz des Euro Hawk. Ursprung ist das Modell einer Global Hawk jedoch mit Abziehbildern der Deutschen Luftwaffe mit der Kennung 99 + 01.

 

Und das ist der Knackpunkt.

 

Der Hersteller hat jedoch nicht bedacht, dass gegenüber der Amerikanischen Ausführung ein paar Ergänzungen durchgeführt wurden, die schlichtweg am Modell fehlen. Im unteren Sensorbereich am Bug fehlt ein zusätzliche stumpfer kegelförmiger Sensor. Zudem fehlen sämtliche Sensorbehälter (6 Stück) unter den Tragflächen des Deutschen Modells. Nun könnte man denken, dass man die Drohne einer RQ-4A mit Kennung 99 + 99  bauen könnte, da fehlen aber die Zwillingsbereifung an den Hauptfahrwerken. Insgesamt hat sich der Hersteller es sich ziemlich einfach gemacht und nicht genau recherchiert.

Der Bausatz kommt in einer Plastiktüte daher, die durch einen Papprücken gestützt wird, welches gleichzeitig die Bemalungsanleitung auf der Rückseite beinhaltet. Für knapp 9 Euro ist das Modell bei gut sortierten Händlern verfügbar. Mit 20 Teilen und ohne Cockpit sollte die Drohne relativ schnell gebaut sein.

Bei so wenig Teilen ist es auch nicht verwunderlich, dass der Bauplan auch nur einseitig bedruckt, aber dafür doch recht verständlich ist.

Die Abziehbilder sind zwar nicht recht dünn, dennoch gut gedruckt und haften sehr gut. Einziges Manko ist die gegenüber dem Original zu große Kennung samt Kreuz für die Seitenansicht.

Die Plastikteile sind recht gut gegossen ohne erkennbaren Auswerfermarken oder Grate. Die Gravuren sind sauber, aber auch tief und breit. Der Rumpf ist relativ dick gegossen, so dass theoretisch durch den schweren Alienkopf keine Gewichte notwendig sein sollten. Aber sicher ist sicher. Die Seitenleitwerke und Stabilisierungsflossen darunter sind stumpf auf das Modell zu kleben. Hier ist Augenmaß gefragt.

Recht einfach gehalten und auch zu flach sind die Fahrwerksschächte. Ansonsten sind die sehr langen Tragflächen schön gerade und sauber ausgeführt.

Fazit:

 

Insgesamt ein schönes und außergewöhnliches Modell mit ein paar Fehlern. Durch die hohe Spannweite, die sogar länger als die der U-2 sind, muss man schon überlegen, wo sie am besten in der Vitrine gelagert werden kann.