Junkers Ju 52/3m g5e "Tante Ju"

Das Original

 

Hervorgegangen aus der Einmotorigen Ju 52/1m wurde auf drängen der Deutschen Lufthansa die dreimotorige Variante Ju 52/3m gebaut. In der Produktionszeit von 1932 bis 1952 wurden insgesamt 4.845 Stück hergestellt. Die ersten Maschinen waren für den Einsatz im zivilen Verkehrswesen vorgesehen. Bereits 1933 erhielt Junkers den Auftrag über 450 Behelfsbomber im militärischen Dienst. Sie wurde zum Standarttransportflugzeug der Luftwaffe.

 

Länge: 18,50 m

 

Spannweite: 29,25 m

 

Höhe: 6,10 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 290 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 180 km/h

 

Triebwerk: 3 ×BMW 132a mit je 725 PS

 

Reichweite: 1.200 – 1.300 km

 

Leergewicht: 4.000 kg

 

Max Startgewicht: 7.000 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 6.300 m

 

Besatzung: 3 + 15-17 Passagiere


Das Modell

 

Die Tante Ju stellt eine g5e der I./ Kampfgruppe zur besonderen Verwendung (KgzbV) 172, stationiert in Tripolis 1942 dar. Gebaut aus dem Bausatz von Eduard und mit Äzteilen von Eduard aufgewertet. Zusätzlich wurde die Dachluke geöffnet und detailliert. Lackiert wurde mit Farben von Gunze.