Eurofighter Typhoon Twinseater

Das Original

 

In gemeinsamer Entwicklungsarbeit zwischen Deutschland, Italien, Spanien und Großbritanien entstand das zweistrahlige Mehrzweckkampfflugzeug Eurofighter. Der Erstflug fand am 27.03.1994 statt und die erste Indienststellung am 25.06.2006. Bisher wurden 520 Stück (Stand: 10/17) gebaut, weitere wurden diverse Arabische Länder bestellt.

Länge: 15,96 m

 

Spannweite: 10,95 m

 

Höhe: 5,28 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 2,35 Mach

 

Reisegeschwindigkeit: 1,5 Mach

 

Triebwerk: zwei Eurojet EJ200-Mantelstromtriebwerke mit 2 x 90 kN Schub

Reichweite: 1.389 km

 

Leergewicht: 11.700 kg

 

Max Startgewicht: 24.098 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 16.765 m

 

Besatzung: 2


Das Modell

 

Mein Modell stellt eine Doppelsitzerversion dar, welches in der TLG 31

"Boelcke" in Nörvenich/Kerpen stationiert ist, nachdem sie in der TLG 73 in Laage war. Der Bausatz selbst ist mit reichlich Bewaffnung ausgestattet, jedoch habe ich nur die üblichen Ausrüstungsgegenstände verwendet. Der Rest liegt in der Asservatenkammer. Ich habe sie in abgestellter Variante mit offener Kabinenhaube dargestellt und dabei die Canards und Flächenruder in entsprechender Stellung gebracht. Das Cockpit und die Sitze selbst wurden ein bissschen detailiert. Kleine optische Veränderungen fanden am Einlass an der SLW-Wurzel statt sowie das Einbringen des APU-Auslasses.

Lackiert wurde alles mit Vallejo Air, wobei die Hauptfarbe nach Augenmaß gemischt wurde, deren Komponenten ich nicht mehr hinbekommen würde. Nach einer Schicht Klarlack wurden die zahlreichen Abziehbilderchen aufgebracht, was einige Stunden in Anspruch nahm.