BAC TSR.2

Das Original

 

Die TSR.2 (Tactical Strike and Reconnaissance 2) war in 60er Jahren ein Projekt für Überschallaufklärer und Bomber. Davon wurden nur 3 Exemplare gebaut und hatte ihren Erstflug am 27. September 1964. Da die Briten

der Meinung waren, dass die Zukunft der Raketen gehören würde, wurde das Projekt bereits im April 1965 abgebrochen.

Länge: 27,13 m

 

Spannweite: 11,28 m

 

Höhe: 7,32 m Max

 

Höchstgeschwindigkeit: 2.390 km/h

 

Reisegeschwindigkeit: k.a.

 

Triebwerk: 2 × Bristol-Siddeley Olympus BOl.22R (Mk. 320) mit je 136,70 kN Schub

Reichweite: 4.630 km

 

Leergewicht: 24.834 kg

 

Startgewicht: 46.545 kg

 

Dienstgipfelhöhe: 16.459 m

 

Besatzung: 2


Das Modell

 

Aus dem Bausatz von Pit Road Nr. 144-007 entstand dieses wundervolle Modell einer BAC TSR.2 in 1/144. Wohl als Steckbausatz konzipiert sind hier viele kleine Details und kleine Gravuren vorhanden. Ich entschied mich für den Bau der XR219, die als einzige von den drei gebauten Prototypen je geflogen ist. (Zumindest habe ich so herausgefunden.) Einziges Manko ist das doch so recht instabile Fahrwerk, was zu einer Grätche führt.  Weiterhin wurde mit selbst erstellten Decals das Cockpit aufgewertet und die beiliegenden Piloten wanderten in die Kiste.

Extra Zubehör gibt es nicht und wird m. E. auch nicht benötigt. Lediglich die Ruder wurden angelenkt dargestellt.

Lackiert wurde mit mehreren Farbherstellern, da ich doch Probleme hatte, eine glatte Oberfläche hinzubekommen. Zugegebenermaßen ist dies mein Anwendungsfehler. Erfolgreich hat es dann mit 301 von Revell funktioniert. Mit stark verdünnter Ölbrühe Umbra gebrannt wurde der Flieger entsprechend abgenutzt, so wie es auf diversen Originalfotos wiederzufinden ist.

Noch ein paar Bilder für die, die sich nicht sattsehen können. ;-)

Hier noch ein paar Bilder vom Cockpit.