CAIC Z-10 "Pie Li Huo"

Das Original

 

Mit Hilfe des Russischen Hubschrauberherstellers Kamov entstand der erste in China entwickelte Kampfhubschrauber und soll vorrangig als Panzerabwehrhubschrauber eingesetzt werden. Der Erstflug fand am 29. April 2003 und Anfang 2011 konnten die ersten Exemplare an die Chinesischen Heeresfliegertruppen übergeben werden. Bisher wurden über 100 Stück gebaut und weitere sollen folgen.

Rumpflänge: 14,15 m

 

Rotordurchmesser: 13,00 m

 

Höhe: 3,85 m

 

Höchstgeschwindigkeit: 300+ km/h

 

Reisegeschwindigkeit: 270+ km/h

 

Triebwerk: zwei Turbinen WZ-9 mit je 1.000 kW

Reichweite: 800+ km

 

Leergewicht: 5.540 kg

 

Max Startgewicht: 7.000+ kg

 

Dienstgipfelhöhe: 6.400 m

 

Besatzung: 2


Das Modell

 

Der Hubschrauber stammt aus dem Bausatz von Dragon 4632 und ließ sich gut zusammenbauen. Jedoch muss dieser Bausatz noch einen früheren Prototypen darstellen, da gegenüber den jetzigen Originalen erhebliche Abweichungen zu finden sind. Dem Bausatz fehlte ein Cockpit, welches daher selbst mit Plastikresten erstellt werden musste. Die Form des Heckauslegers wurde mittels Spachtelmasse aufgefüttert, diverse Öffnungen geschlossen und ein paar Antennen und Fühler angebaut.

Lackiert wurde mit Farben von Vallejo Air und eine leichte Verwitterung dargestellt. Die Kennung stelle eine Einsatzmaschine des 5th Army Aviation Regiment in Nanjing dar, die als erstes Regiment die neuen Hubschrauber erhalten haben.