Tupolev TU-134AK der NVA - Bordnummer 184

Hier entsteht das Modell einer TU-134AK im Farbkleid der NVA. Dazu dient mir der hervorragende Bausatz von Zvezda und das dazugehörige Zubehör von Extratech. Die Passung des Modells ist super und sollte wenig Ärger bereiten.

Leider ist jedoch kein Cockpit dabei. Da ich aber ein Freund von Glasfenster bin, muss wieder mal ein Joghurtbecher herhalten. Der Einbau ist vllt. nicht ganz dem Original entsprechend, aber das soll mir mal jemand beweisen, wenn der Rumpf dann zu ist. Der Abschluss bildet die leicht geöffnete Cockpittür. Danach ist wirklich Schluss mit lustig.

Die andere Seite, vermutlich mit einer Toilette dahinter.  Die Sitze entstehen separat.

Lackiert wurde das Ganze aus einem Mix von Interieur green und Chromat gelb. Auch das wird nicht ganz dem Original entsprechen. Aber siehe Absatz 2.

Da keine Abziehbilder für das Cockpit anderer Maßstäbe vorhanden ist, wurden Originalbilder entsprechend verkleinert und auf weiße Decalfolie ausgedruckt.

Der Einsatz der Abziehbilder gestaltete sich besser, als gedacht. Mir gefällt es.

Die Frontansicht der Mittelkonsole habe ich nicht weiter bearbeitet. Man sieht es sowieso nicht. Kleine Lackausbesserung an der Cockpitabdeckung sind noch vorzunehmen.

Fehlen nur noch die Steuerhörner und die Sitze, dann ist Ende Gelände.

Des Navigators Reich.

Die allgemeine Bordelektrik oder was auch immer.

Und nicht zu vergessen - das Overheadpanel.

Vllt. im Airlinerbereich nicht gerade üblich, aber ich habe den Gravuren eine Vorschattierung mit Mittelgrau verpasst. Ich hoffe, dass dies nicht so dunkel wird und nur dezent durch den Lack scheint. im Gegenzug werde ich wohl auf ein Washing verzichten.

Die Teile wurden nur erstmal zusammengesteckt und der erste Lackanstrich in Weiß vorgenommen. Danach soll erst der Einbau der Fensterreihen erfolgen. Die Vorschattierung schaut schon mal recht gut aus.

Das Anbringen der hauchdünnen Abziehbilder von Revaro ist mir nicht richtlig gelungen, bzw. passten diese auch nicht perfekt zu den Fenstern. Herausgekommen ist vollkommender Mist, was meinen Ansprüchen genügt. Aber seht selbst.

Also Farbe und Abziehbilder mit Spiritus wieder runter und auf ein neues. Diesmal werden die Streifen lackiert. Sorgen bereitet mir nur die Typenbeschriftung.